Aktuelles / News

Videoberatung – welche Vorteile hat der Kunde?

Fangen wir mit dem Thema Sicherheit an. Für uns DAS wichtigste Thema bei der Videoberatung. Es geht unter Umständen um sensible Daten und diese gehen etwas den Kunden und den Berater an und damit ist der Personenkreis geschlossen.

Damit kamen viele Anbieter auf dem Markt für uns nicht in Frage, der Server musste in Deutschland stehen und alle Anforderungen des Datenschutzes entsprechen. Alle unsere Anforderungen haben wir in unserem Anbieter gefunden. Somit ist der Punkt Datensicherheit für uns und unsere Kunden abgehakt.

Das nächste Thema ist die Funktionalität, es muss einfach zu Handhaben sein. In unserem System bekommt der Kunden einen Link per E-Mail zugesendet. Jetzt kommt es darauf an, welches Endgerät der Kunde nutz:

  • Computer mit Kamera und Mikro
  • Laptop mit Kamera und Mikro
  • Tablett mit Kamera und Mikro
  • Smartphone mit Kamera und Mikro

Bei den ersten beiden Möglichkeiten klickt der Kunde einfach auf den Link in der E-Mail, lässt seine Kamera und sein Mikro zu und schon sehen und hören wir uns.

Bei den letzten beiden Geräten lädt sich der Kunde kostenfrei eine App in seinem Store einmalig runter und klickt dann auf den Link in der Mail, lässt seine Kamera und sein Mikro zu und schon sehen und hören wir uns – wie zuvor.

Nach neuesten Zahlen haben somit über 95% in Deutschland die Möglichkeit an einer Videokonferenz teilzunehmen.

Der Vorteil Nummer 1 ist immer etwas spaßig gemeint: Ich muss meinen eigenen Kaffee trinken und mache mit meinem Kaffeekonsum nicht die Kaffeedose meines Kunden leer.

Zweiter Vorteil, der Kunde muss nicht großartig aufräumen, nur weil der Versicherungsmakler kommt. Vielleicht schmunzelt der eine oder andere Mann hier, fragt mal eure Frauen, wie die das Sehen.

Dritter Punkt ist die Spontanität, über unser System kann man fast zu jeder Zeit ohne Planung über die Webseiten mit uns in die Videokonferenz, zum Beispiel in einem Schadenfall, wenn man Unterstützung braucht.

Zum Vierten arbeiten wir bereits mit einem digitalen Versicherungsordner. Alles, was wir in der Videokonferenz besprechen, wird auf einem Serviceprotokoll schriftlich festgehalten, der Kunde und der Makler zeichnen gegen (digitale Unterschrift via sms) und der Kunde bekommt es sofort per E-Mail zugesandt und in den nächsten Tagen ist es zusätzlich auch in seinem digitalen Versicherungsordner.

Fünfter und für heute letzter Punkt ist die Begleitung im Schadenfall. Wir können mit dem Kunden im Schadenfall vor Ort sein, egal wann und wo auf der Welt. Diese persönliche Unterstützung weiß jeder zu schätzen, der schon einmal einen größeren oder schweren Versicherungsfall hatte.

Wir sind soweit entfernt wie dein Handy.